Unterscheidung
Es existieren verschiedene Methoden zur Einordnung von Trends. Im Folgenden werden die beiden Ansätze des
Auswirkungsgrads und des zeitlichen Verlaufs kurz erläutert. Neben den hier aufgeführten Kategorien
gibt es noch viele verschiedene andere Einteilungsmöglichkeiten wie Mode- und Konsumtrends, allgemeine
Produkttrends, Technologietrends (siehe bspw. Gartner Hype Cycle), Zeitgeist oder sozio-kulturelle Trends. Es
sei jedoch darauf hingewiesen, dass es für gleiche Kategorienamen unterschiedliche Wertebereiche geben
kann.
Impact
Betrachtet man den Auswirkungsgrad eines Trends, so kann man zwischen Megatrends und Microtrends
unterscheiden. Megatrends haben eine Auswirkung auf einen Großteil der Gesellschaft. Sie haben einen
bedeutenden Impakt in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und manche auch auf die Umwelt. Generativer
Künstliche Intelligenz wie Google Gemini und OpenAI’s ChatGPT wird aktuell als Megatrend angesehen, da
sie von vielen Gesellschaftsschichten in der ganzen Welt genutzt wird. Im Gegensatz dazu beziehen sich
Microtrends lediglich auf spezifische Branchen oder Teilgruppen der Bevölkerung wie beispielsweise
Subkulturen, Interessensgruppen, ethnische Gruppen oder Altersgruppen.
Zeitverlauf
Bei der Betrachtung der zeitlichen Dimension von Trends lassen sie sich in verschiedene Kategorien einteilen:
kurzfristige Hypes (von wenigen Monaten), Mikrotrends (von wenigen Jahren), Makrotrends (ab etwa 10 Jahren)
und Megatrends (ab etwa 25 Jahren). Es zeigt sich, dass auch in diesem Kontext Micro- und Megatrends
existieren, wobei die betrachteten Parameter die zeitliche Dimension und nicht der Auswirkungsgrad ist. Der
zeitliche Verlauf spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Produkte und der
Verbesserung bestehender Angebote.
In der Modewelt existieren verschiedene Beispiele für Trends, die sich in unterschiedliche zeitliche
Kategorien einordnen lassen. Diese nutzt jedoch eine andere Einteilung. Zeitlose Mode, die über Jahre
hinweg relevant bleibt, würde man als Megatrend bezeichnen. Ein wiederkehrender Modetrend wie der
aktuelle Y2K-Trend würde nach obiger Einteilung als Mikrotrend, in der Modewelt als Makrotrend eingestuft
werden. Die Wegwerfmode würde nach obiger Einteilung als Hype, in der Modewelt als Microtrend betrachtet
werden.